Sozialprojekt "VRmobil" 2025

Übergabe von 98 VRmobilen auf Schloss Solitude – Ein starkes Zeichen der Solidarität

Ein beeindruckendes Bild bot sich am 17. Juli auf Schloss Solitude in Stuttgart: 98 VRmobile, umringt von Vertreterinnen und Vertretern sozialer Einrichtungen, bereit für ihre Mission – Hilfe dort bereitzustellen, wo sie gebraucht wird.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg übergaben die Fahrzeuge im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an Vereine und soziale Organisationen aus dem Südwesten. Minister Manne Lucha, BWGV-Vorstand Carsten Eisele und Jürgen Rehm vom Gewinnsparverein unterstrichen in ihren Reden die gesellschaftliche Bedeutung des Projekts.

Nach der Übergabe setzte sich die Flotte direkt in Bewegung: In einer symbolischen Sternfahrt steuerten die VRmobile ihre neuen Einsatzorte an.
Auf Leasingbasis für drei Jahre stehen sie den Einrichtungen nun zur Verfügung – was einer Gesamtspende in Höhe von 1,6 Mio. € aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens entspricht. Insgesamt können die Fahrzeuge rund 5,8 Millionen Kilometer für das Gemeinwohl leisten.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, was genossenschaftliches Engagement bewirken kann – Mobilität schaffen, Gemeinschaft stärken und Verantwortung leben.