Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Gewinnsparverein erhält das Label „klimaneutrales Unternehmen 2021“

CO²-Bilanz 2021

Zur Kompensation der von uns verursachten CO²-Emissionen wurde das Projekt "Kommunales Wiederaufforsten in Nicaragua" gewählt.
Klimaprojekt " Wiederaufforstung in Nicaragua"

Die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz sowie die Schonung der natürlichen Ressourcen sind ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie und werden in Zukunft noch mehr in den Vordergrund rücken.

Mit Hilfe des Partners myclimate (https://www.myclimate.org/de) wurde für das Jahr 2021 ein CO2-Fußabdruck nach internationalem Standard erstellt und unser Unternehmen klimaneutral gestellt. Dabei wurden nicht nur die verursachten Emissionen kompensiert, sondern – dank detaillierter Analyse auch die größten CO2-Emittenten erkannt und mögliches Einsparungspotential identifiziert.

Zur Kompensation der von uns verursachten CO2-Emissionen wurde das Projekt „Kommunales Wiederaufforsten in Nicaragua“ gewählt, welches wir nun schon zum zweiten Mal unterstützen dürfen. Das Projekt passt in vielerlei Hinsicht zum Gewinnsparverein Baden-Württemberg, da es in eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene einzahlt.

Im Rahmen des Projekts soll den Auswirkungen des Klimawandels entgegengewirkt werden. Bauernfamilien in den ärmeren Ländern, wie Nicaragua, sind besonders vom Klimawechsel betroffen. Das Land der Bauern und somit deren Lebensgrundlage werden durch die Veränderung des Klimas unmittelbar bedroht. Das Projekt „Kommunales Wiederaufforsten in Nicaragua“ soll Emissionen direkt an der Quelle verhindern und ist gleichzeitig eine wirksame Komponente im Kampf gegen die Armut. Nicht genutzte Flächen des Landes sollen wieder bepflanzt werden. Hierbei werden ausschließlich heimische Baumarten gewählt, die perfekt an das lokale Klima in Nicaragua angepasst sind. Die Farmer vor Ort erhalten Schulungen und die nötigen Ressourcen, um die Bäume auf ihrem Land zu pflanzen und über viele Jahre hinweg zu pflegen. Ziel ist es, die Lebensbedingungen kleinbäuerlicher Familien durch eine bessere Nutzung ihres Landes und eine nachhaltige Forstwirtschaft langfristig zu verbessern. So soll ein Beitrag geleistet werden sowohl gegen den Klimawandel als auch die Armut vor Ort.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter: https://de.myclimate.org/de/informieren/klimaschutzprojekte/detail-klimaschutzprojekte/nicaragua-wald-7186/

Im September 2019 sind wir der „Allianz für Entwicklung und Klima“ (https://allianz-entwicklung-klima.de) beigetreten, die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Herbst 2018 ins Leben gerufen wurde und sich für eine nachhaltige Entwicklung und mehr globalen Klimaschutz engagiert. Als klimaneutrales Unternehmen übernehmen wir, wie viele andere Unternehmen, Verantwortung für die Umsetzung der Agenda 2030, der globalen Nachhaltigkeitsagenda und tragen damit zur Erreichung der Ziele des Übereinkommens von Paris bei.

Nicaragua

 


Allgemeine Informationen